54

Wir, die Familie Seifert, stehen seit nunmehr über 15 Jahren hinter der inzwischen auch schon über Deutschland hinaus bekannten Lebkuchenglocke. In unserem Familienbetrieb wird noch immer jede Glocke einzeln von Hand hergestellt und montiert. Jede Lebkuchenglocke ist somit ein Unikat. Angefangen von der Holzbeschaffung im Frühjahr über die Herstellung im Sommer und schließlich den Verkauf im Herbst und Winter, befassen wir uns ständig mit unseren Lebkuchenglocken.

Das sind wir
Das sind wir

Die ursprüngliche Idee dazu hatte Thomas Seifert, der seiner Mutter beim Lebkuchenbacken zusah und dabei direkt erleben konnte, wie mühsam es ist, den klebrigen Lebkuchenteig auf die Oblaten zu bringen. Da sein Vater Herbert Seifert das Drechseln beherrscht, wurde in ein Stück Holz, damals noch aus Buche, eine Mulde gedrechselt und ein Loch gebohrt. Dann noch ein stabiler Draht dazu – und fertig war die erste Lebkuchenglocke. Im Laufe der Zeit wurde die Lebkuchenglocke dann auch im Bekanntenkreis ein beliebter Helfer und zog durch Empfehlungen immer weitere Kreise. Die Form wurde dann stetig weiterentwickelt. So wurde die Lebkuchenglocke dann aus einem Ober- und Unterteil gefertigt. Da Ahorn sich als die geeignetere Holzart erwies, wird mittlerweile jede Lebkuchenglocke aus regionalem Ahornholz hergestellt.

Nach dem Drechseln wird jedes Holzstück einzeln von uns mit einem speziell dafür geeigneten Holzwachs eingelassen und von Hand nachpoliert. In der Herbst- und Winterzeit nehmen wir dann auf verschiedenen Märkten teil und zeigen dort das Backen mit unserer Lebkuchenglocke. Wir backen vor Ort Lebkuchen mit unserer Lebkuchenglocke und Sie können von den frisch gebackenen Lebkuchen naschen.

Durch den ständigen Kundenkontakt erhalten wir die ungewöhnlichsten Ideen für Rezepte und weitere Verwendungsmöglichkeiten der Lebkuchenglocke. Viele Kunden besuchen uns regelmäßig an unserem Lebkuchenstand, um von ihren Backergebnissen und Neuigkeiten zu berichten – Darüber freuen wir uns sehr! Seit 2013 ist nun auch Thomas Seifert hauptberuflich mit der Herstellung und dem Vertrieb beschäftigt. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Manuela, die im Büro die Bestellungen bearbeitet und die Buchhaltung führt.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude beim Backen oder Verschenken der Lebkuchenglocke und freuen uns auf viele schöne Begegnungen und Gespräche auf den Märkten oder persönlich am Telefon.
Es grüßen Sie herzlich

Thomas und Manuela Seifert
Die Lebkuchenglocke GmbH